Online Business: 4 Lügen und 6 Wahrheiten

Wer sagt, dass Online Business leicht geht, lügt

Sorry, ich muss jetzt mal ein paar unbequeme Wahrheiten loswerden.

Ich bin seit 2016 im Online Business. Ich nehme diesen Trend schon länger wahr, aber momentan wieder ganz massiv. Ich bin nicht schnell oder leichtfertig darin, meine Meinung zu etwas teilen, das ich anders sehe.

Aber mittlerweile regt mich wirklich auf, was ich rundherum in Launches und auf Instagram & LinkedIn immer wieder höre und lese.

Deshalb will ich jetzt mal ganz ehrlich damit aufräumen, wie Online Business funktioniert – und wie nicht. Meine Sicht der Dinge: Wenn Du das anders siehst, teil Deine Meinung bitte mir! Wenn Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast, bitte auch! Direkt rein unten in die Kommentare.

Lüge #1: Online Business geht leicht.

Wer sagt, dass das alles, was wir hier zu wuppen versuchen, leicht ist, lügt schlichtweg.

Wer behauptet, dass wir in 4 Wochen (von über Nacht rede ich gar nicht) reich werden und schwupps ein profitables Business aufbauen, nur indem wir vorgefertigten Schritt-für-Schritt-Anleitungen folgen und Vorlagen ausfüllen, lügt. Nicht mal in 4 Monaten.

Nichts gegen Schritt-für-Schritt: Anleitungen helfen natürlich immer, vor allem, wenn man keinen Plan hat. Aber sie machen uns nicht rasch reich. Denn sobald alle das Gleiche tun, hebt man sich nicht mehr ab.

Außerdem gibt es einen begrenzenden Faktor, den viele unterschätzen: Das eigene Mindset. Und das braucht Zeit und Kontinuität, um mitzuwachsen. Mindset-Arbeit ist selten leicht.

Wahrheit #1: Du brauchst einen langen Atem, Durchhaltevermögen und Konstanz. Das kostet Kraft.

Ohne Durchhaltevermögen und Konstanz dringst Du im Online Business nicht durch. Denn der Markt ist verdammt voll geworden. Viel mehr Menschen wollen Sichtbarkeit. Viel mehr Menschen wollen Reichweite. Was für die eine funktioniert, klappt für die andere gar nicht. Warum bleibt meist unklar.

Da kommt es auch ganz viel auf die eigene Persönlichkeit an, wie man tickt und wie viel man davon zeigen will.

Viele Solopreneurinnen in meinem Umfeld geben gerade wieder auf und gehen in die Anstellung zurück oder suchen sich zumindest einen Teilzeitjob. Das wäre sicher nicht so, wenn das ganze Online Business so leicht wäre.

Lüge #2: Wer sagt, dass Reels und Storys, gewürzt mit ein paar Ads auf Insta reichen, um reich zu werden, und dass Websites Prio 27 sind, lügt.

Wahrheit #2: Die einzige Person, die damit reich wird, ist die Person, der Du das Geld gibst, um von ihr zu lernen.

Nichts gegen Insta, Reels und Storys. Sie sind EIN Weg, um sichtbar zu werden und Reichweite zu bekommen. Und ja, manche Menschen schaffen es auch, darüber (gut) zu verkaufen. Aber ob das klappt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab: Wie tickst Du? Wie ticken Deine Kunden?

Der Punkt, den viele nicht bedenken, ist: Insta ist flüchtig. LInkedIn ebenso.

Menschen suchen (zumindest in meiner Bubble) Beständigkeit. Sie wollen Vertrauen aufbauen, bevor sie kaufen. Ich habe eine Umfrage auf LinkedIn gemacht, ob meine Kontakte bei jemandem kaufen würden, der keine Website, sondern nur einen Social Media Auftritt hat.

Würden sie NICHT.

Menschen wollen uns STALKEN. Hinter die Kulissen blicken. Abschätzen: Ist die in 6 Monaten noch da?

Wenn da nix zum Stalken ist, was dann? 

Das heißt:

Wahrheit #3: Für nachhaltigen Erfolg brauchst Du zumindest eine konstante Präsenz im Netz, die ihren Job macht: Interessenten in Kunden verwandeln.

Lüge #3: Wer aber sagt: Mach Dir einmal eine Website und alles läuft wie geschmiert: Auch das stimmt nicht!

Zugegeben, diese Aussage ist schon etwas älter, aber diese Ansicht ist unter Online-Business-Startern immer noch verbreitet. Sie sind dann enttäuscht, wenn sie an Tag 2 nach Online-Schalten der Website noch nicht von Buchungen überrollt werden.

Denn damit Deine Website potenzielle Kunden überzeugen kann, müssen die erstmal dorthin finden. Wenn niemand auf Deine Website kommt, nützt sie auch nix. Also?

Wahrheit #4: Ohne andauernde Kommunikation kein Verkauf (Oder: Wer nicht wirbt, der stirbt)

Was bedeutet das konkret?

Täglich auf Tiktok tanzen? Einen Youtube-Kanal bespielen? Insta-Reels und Storys? Einen Podcast? Blog schreiben? Telegram-Gruppe?

Das sind alles nur einzelne Möglichkeiten. Viele Wege führen zu Dir. Welcher Weg Deiner ist, das gilt es herauszufinden.

Wichtig ist: Du brauchst eine durchdachte Kommunikationsstrategie, die in Dein Leben passt und wo alle Elemente ineinander greifen. Mit einer einheitlichen Botschaft, aber eben verschiedenen Elementen. Da führen viele Wege nach Rom. 

Mein Lieblingsweg (sicher nicht der einzige, aber einer mit Substanz):

-> eine klare, ansprechende Positionierung mit Pitch finden

-> ein Angebot kreieren, das gewollt wird (das nicht nur Du geil findest)

-> eine Website schreiben und bauen, die Vertrauen bildet und verkauft

-> einen Newsletter regelmäßig bespielen, der dauerhaft Verbindung zu Deinen Wunschkunden aufbaut

-> ein Lead Magnet kreieren, der die richtigen Leute in Deinen Newsletter holt

-> ein Long Form Content bespielen (Blog, Podcast, Youtube), der nachhaltig ist und bleibt. Und über den Du gefunden wirst

-> einen Social Media Kanal Deiner Wahl pflegen (das ist optional) und/oder Ads (Meta, Google, Youtube).

Wahrheit #5: Dafür brauchst Du vor allem eines: guten Text.

Lüge #4: Wer sagt, dass richtig gute Texte schreiben leicht ist: lügt ebenso.

Das hast Du vielleicht selbst schon bemerkt, oder? 😉

Ja, ChatGPT kann Dir dabei ganz wunderbar helfen. Aber nicht „schwuppdiwupp“. Nicht umsonst habe ich in meinem Website-Texte-Bootcamp oder in der 1:1 Begleitung immer wieder Frauen sitzen, die sagen: Ich habe es mit ChatGPT probiert. Aber die Texte sind nicht meins.

Das wundert mich nicht.

Um Chattie sinnvoll und effizient zu nutzen, musst Du ihn schon richtig gut bedienen können. Dafür brauchst Du Zeit, Geduld und vor allem das Wissen, was einen guten Text ausmacht und was nicht. Und wie Chattie tickt, wo seine Stolperfallen liegen.

Dann kannst Du schon recht gute Texte aus Chattie herauskitzeln. Aber das dauert zu Beginn erstmal. Und trotzdem brauchen diese Texte aber immer noch Deine liebevolle Überarbeitung. Sonst klingt Dein Text wie der vom Nachbarn auch. Das bringt Dir wieder keine Verkäufe.

Wahrheit #6: Für richtig gute Texte, die verkaufen, braucht es Vorarbeit. Ein Fundament.

Wenn Du im Online-Business erfolgreich werden willst, darfst Du Dir über viele Dinge Gedanken machen. Konkrete Gedanken. Je konkreter Du werden kannst, desto eher wirst Du genau die richtige für Deine absoluten Wunschkunden werden.

Auch das ist nicht unbedingt einfach. Schon gar nicht, wenn man alleine daheim vor dem PC sitzt und von einem Leben in finanzieller und örtlicher Freiheit träumt. Dann erscheint zu Beginn vieles rosarot, was sich aber am Markt nicht behauptet.

Du musst wissen, was Dich ausmacht. Was Deine Kunden beschäftigt. Worüber sie sich Sorgen machen und wovon sie träumen. Wie Du Dich abhebst. Was Deine Traumkunden gegen einen Kauf bei Dir einwenden könnten. Was Du für ein Versprechen abgeben kannst. Und welches auch nicht.

Und und und.

Das geht am besten mit einer Sparring-Partnerin.

Jemand, die sich auf Dich einlässt, Dich sieht, Dich spürt und Erfahrung hat, was geht, was nicht und wo blinde Flecken liegen.

Es geht darum, klare Entscheidungen für sich zu treffen. Immer und immer wieder.

Auch wenn das vielleicht nach „maaaag nicht“ oder „das ist doch eeeeh klar“ klingt: Diese Arbeit muss tatsächlich sein. Denn ohne diese Basisarbeit wirst Du nicht verkaufen. Weil Du ziemlich sicher unscharf kommunizierst und an Deinen Traumkunden vorbeiredest.

Dann ist Dein Text nicht gut, weil zu unkonkret. Dann ist Dein Angebot nicht gut, weil es zu sehr verkauft, was Du meinst, dass Deine Kunden brauchen. Aber nicht das ist, was sie vielleicht haben wollen. Dann geht Dein Social Media Auftritt ins Leere, weil Deine Follower sich nicht mit Dir identifizieren können.

Fazit: Was will ich Dir damit sagen?

Online Business ist nicht per se leicht. Aber es gibt Wege, wie Du es Dir nachhaltig leichter machen kannst. Damit Du in ein paar Jahren auch noch am Markt bist.

  • Bau Dein Business mit Substanz und Geduld. Dann bist Du auch in 5 Jahren noch hier.
  • Stell Dich darauf ein, dass Du Durchhaltevermögen brauchst.
  • Mach Deine Hausaufgaben. Damit machst Du Dir die Kommunikation langfristig viel leichter.
  • Überprüfe Anbieter am Markt auf hohle Versprechungen.
  • Hab den Mut, es immer und immer wieder zu probieren. Es gibt nicht nur den EINEN richtigen Weg.
  • Geh’s locker, pragmatisch und mit Liebe zu Dir selbst und Deinen Kunden an: Das ist zwar nicht ganz leicht, aber immer noch der einfachste und langfristig nachhaltigste Weg.

Und: Lass Dir dabei helfen. Denn es gibt Abkürzungen. Und es hilft schon massiv, wenn Du nicht alleine denken, sondern mal “nur” machen musst.

Kann ich Dir versprechen, dass mein Weg funktioniert? 

Nach dem, was Du bisher gelesen hast, kennst Du meine Antwort: Versprechen, dass Du damit reich wirst, kann ich Dir nicht. Denn das hängt auch noch von Deiner Energie, Deinem Angebot, Deinen Kunden ab.

Aber ich verspreche Dir, dass Du Dir mit der Arbeit mit mir ein Fundament, eine Kommunikationsstrategie und eine Text-Basis schaffst, auf der Du kontinuierlich wachsen kannst. Und mit der Du Know-how und Selbstvertrauen für all Deine Marketingmaßnahmen und Texte in der Zukunft bekommst.

Klingt gut? Dann geh’s an. Wenn Du mit mir darüber reden willst, wie Deine Kommunikationsstrategie aussehen kann: Melde Dich hier für eine kostenloses Klartext-Session an. 45 Minuten später weißt Du, wie Dein Weg aussehen kann. Und ob und wie ich Dich dabei unterstützen kann. 

Los geht’s!

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Website-Texte schreiben Mag. Celine Tüyeni

Grüß Dich, ich bin Céline, Sichtbarkeits-Strategin und Content-Coachin. Ich helfe ambitionierten Solopreneurinnen wie Dir dabei, Dich unaufgeregt sichtbar zu machen und Kunden zu gewinnen. Ohne Video-Klimbim und Social-Media-Tango. Nur mit Deinen Worten.
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