ChatGPT: Segen oder Fluch? Beides.

Chat GPT Segen oder Fluch
ChatGPT Segen oder Fluch

In diesem Artikel sage ich Dir meine Meinung zu KI wie ChatGPT und verrate Dir, wie Du KI sinnvoll für Dich nutzen kannst, ohne Dir die Finger dabei zu verbrennen.

Ich bin spät dran, mit meinem Beitrag über ChatGPT. Denn ich war hin- und hergerissen:

Zuerst war mir das Ganze suspekt (ich brauche immer etwas, bis ich Neuerungen an mich ranlasse und wirklich probiere…)

Als ich begann mich zu beschäftigen, war ich beeindruckt davon, was es alles kann.

Bald war ich schlichtweg begeistert.

Bis die Begeisterung ihre Dämpfer bekam.

Jetzt denke ich, eine gesunde Mitte zu dem Thema KI / ChatGPT: Segen oder Fluch? gefunden zu haben.

Fast wie in einer typischen Liebesbeziehung, oder? 😉

Was bedeutet KI / ChatGPT für unser Business-Leben?

Künstliche Intelligenz ist nicht neu. Aber durch Tools wie ChatGPT (oder Jasper, Neuroflash und andere) ist sie uns „Normalsterblichen“ leichter zugänglich und bewusster geworden.

Google ist genauso KI, wie ein Spracherkennungstool am Handy oder die Diktierfunktion im Google Docs Dokument. Oder, wenn Du podcastest und Transkriptionen brauchst, Tools wie Amberscript oder happyscribe. Du sprichst und erhältst daraus einen fertigen Text mit Punkt und Komma. Schon das finde ich eine geniale Erleichterung im Online-Business.

Jeder Social Media Algorithmus arbeitet mit Künstlicher Intelligenz.

Der Unterschied bei ChatGPT und den anderen oben erwähnten Tools ist: Sie sprechen mit dir. (Also chatten). Und sie erinnern sich an die Vor-Konversation und bauen darauf auf.

(Ich muss die ganze Zeit an KITT von Knight Rider denken. Kennst Du KITT? Jetzt ist er Wirklichkeit geworden. 😉 Springt nur noch nicht über Feuer und so…)

Bei ChatGPT sieht das dann so aus:

Chat GPT Plattform
ChatGPT Plattform

Du stellst eine Frage:

Und erhältst eine Antwort.

Dann bittest Du zum Beispiel um Details zu dieser Antwort.

Das heißt für Dich:

Du kannst ChatGPT zur Recherche nutzen

Der Vorteil gegenüber Google: Du bekommst eine Antwort und brauchst dich nicht durch 10 oder mehr Seiten klicken.

Der Nachteil gegenüber Google: ChatGPT trifft für Dich eine Vorauswahl – Du weißt nicht, ob die für Dich passt oder ob es noch eine andere gibt.
Aber wie gesagt: Du kannst tiefer nachfragen.

Hier ist wichtig zu verstehen, wie ChatGPT funktioniert:

SalesPage Formel

So schreibst Du eine Angebotsseite, die mitten ins Herz trifft und verkauft!

(anstatt aufdringlich zu klingen)

Website Texte schreiben Celine Tüyeni

Wie arbeitet ChatGPT?

Überspitzt gesagt: Es lernt das Internet auswendig. Und verknüpft blitzschnell Informationen miteinander. Dieses Wissen wird laufend erweitert. Ist aber aktuell nicht am gleichen Stand wie Google, das permanent das Internet auf neue Infos durchsucht (ChatGPT ist derzeit (März 2023) angeblich auf Stand 2021 – was für Dein Thema zu alt sein kann).

Das bedeutet auch: Es weiß nicht, ob das, was es lernt, richtig oder falsch ist. Es verwertet nur wieder, was es findet.

Außerdem lernt und kann ChatGPT Sprache. Und zwar nicht nur korrekte Sprache, sondern auch verschiedene Sprachstile.

Das bringt uns zur zweiten großen Funktion:

Du kannst ChatGPT für Deine Texte nutzen

Denn es gibt Dir nicht nur Informationen, sondern kann auch Texte für verschiedene Zwecke schreiben. Sogar in verschiedenen Tonalitäten.

Hier habe ich zunächst selbst einen Text für ein Posting für einen Blog Workshop geschrieben:

Ist SEO immer noch ein Berg von Fragezeichen für Dich? ❓❓❓

Startest Du erst gar nicht damit, weil Du einfach nicht weißt, wo Du anfangen sollst? 🙈

Aber verdammt cool wäre es schon, wenn Kundinnen über Google zu Dir finden? 🤩

Dann ist das hier für Dich:

….

Wir beantworten folgende Fragen:

….

Klingt spannend? Schnapp Dir Deinen Lunch und komm vorbei!

Dann habe ich ChatGPT gebeten, den Text auf peppig umzuformulieren:

Hey Du da! 🙋‍♀️

Bist Du auch genervt von der ständigen Verwirrung rund um SEO? 🤯
Keine Ahnung, wo Du anfangen sollst und ob es überhaupt Sinn macht? 🤔

Aber stell Dir vor, wie krass es wäre, wenn Deine potenziellen Kundinnen Dich über Google finden würden! 🚀

Na, haben wir Dich jetzt neugierig gemacht? 😉

Dann solltest Du unbedingt dabei sein:

….

Wir hauen folgende Fragen raus:

….

Klingt doch mega, oder? Also schnapp Dir Deinen Lunch und meld Dich jetzt gleich an!

Ich war echt überrascht! Aber das war mir viel zu peppig. Dann wollte ich einen „liebevollen, weniger frechen“ Stil:

Hallo Du! 🤗

Fühlst Du Dich manchmal auch etwas überfordert von dem Thema SEO? 🤔
Hast Du vielleicht sogar schon aufgegeben, weil Du nicht weißt, wie und wo Du beginnen sollst? 🥺

Aber stell Dir vor, wie toll es wäre, wenn Du Deine potenziellen Kundinnen über Google erreichen könntest! 🌟

Wir möchten Dir gerne helfen und laden Dich herzlich zu unserem Workshop ein:

Folgende Fragen werden wir dabei beantworten:

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen und Dir bei Deinen Fragen rund um SEO zu helfen. 🤗

Schnapp Dir also gerne Deinen Lunch und komm vorbei!

Dass ChatGPT diese verschiedenen Stile bringt, finde ich wirklich beeindruckend.

Und trotzdem habe ich diese Texte nicht benutzt.

Warum?

ChatGPT klingt nicht wie Du

Ich sehe eine große Gefahr, wenn jetzt alle beginnen, sich Texte von KI schreiben zu lassen: der große Einheitsbrei in 5 Farben.

Sowohl inhaltlich: Denn bei der gleichen Frage greift die KI auf die gleichen Infos zu und serviert Dir inhaltlich das gleiche Menü.

Als auch sprachlich: Auch wenn dieses Tool verschiedene „Sprachen“ kann: Es wird nie so klingen, wie Du oder ich oder Deine Mitbewerberin.

Doch Deine Sprache bzw. Dein eigener Schreibstil ist ein großer Hebel, wie Du Dich aus der Masse abheben kannst. Denn den kannst eben nur Du!

Wenn Du KI nutzt, um Deine Blogartikel schreiben zu lassen, oder Deine Social Media Postings, wirst Du nie eine eigene Stimme erlangen. Vermutlich nicht mal eine konsistente Stimme. Das verringert Deine Chance, gelesen und gehört zu werden.

Wie kann Dir KI / ChatGPT jetzt konkret weiterhelfen?

Es nimmt Dir das Googeln ab und serviert Dir die Antworten am Silbertablett

Wenn Du für ein Thema recherchierst, bekommst Du genaue Antworten auf Deine Fragen (ob die richtig oder valide sind, musst Du selbst überprüfen!).

Hier ein Beispiel aus meinem Privatleben, dass das Silbertablett verdeutlicht. Ich habe gefragt, was der Patenonkel meiner Kinder mit ihnen am Wochenende in und um Wien unternehmen könnte:

Chat GPT Textformulierung
ChatGPT Textformulierung

Du siehst, das geht eindeutig schneller als Googeln (wenige Sekunden). Ist aber auch nicht so umfangreich. Außerdem ist Punkt 5 und 9 fast ident. Darauf habe ich ChatGPT hingewiesen und um noch ein paar mehr Ideen gebeten.

Weitere Antworten von ChatGPT zum Thema Aktivitäten mit Kindern

Damit kann ich gut was anfangen. ChatGPT ist durchaus alltagstauglich. Und höflich ist es auch noch. Es entschuldigt sich sogar. 😉

Wenn Du geschickt fragst, bekommst Du super viele Ideen.

Du bekommst Ideen,

  • worüber Du bloggen kannst
  • für Überschriften
  • wie Du Deinen Elevator Pitch formulierst
  • was Du auf Social Media postest
  • was Du heute Abend kochen kannst….😉

Die Möglichkeiten sind endlos. Du kannst immer sagen, wie viele Ideen Du möchtest und bekommst genau das geliefert.

Zum Beispiel: Sag mir 5 konkrete Probleme, die Menschen mit Rückenbeschwerden haben!

5 Antworten von ChatGPT zum Thema Rückenschmerzen

Das können schon mal Ideen für den Abschnitt „Pain Points“ für eine Sales-Page für Physiotherapeuten oder Personal Trainer sein, die sich auf Rückenschmerzen fokussieren.

Oder: Sag mir 5 Ideen für kurze Videos, die Menschen mit Rückenschmerzen helfen:

5 Antworten von ChatGPT zum Thema Rückenschmerzen-Videos

Genial, oder? Bedenke nur: Das kann jede:r andere auch fragen….

Du kommst auf neue Ausdrücke und bildhafte Sprache

Da die KI das ganze Internet kennt, kennt es auch viele Ausdrucksweisen. Formulierungen, an die Du vielleicht gar nicht denkst. Wenn Du zu Deinem Thema recherchierst, wirst Du überrascht sein, was Du alles findest! Notiere Dir dieses „Fleisch“ für Deine Texte.

Lass Dir Kurzfassungen eigener Texte geben

Du hast gerade einen Blogartikel selbst geschrieben und willst ihn jetzt unters Volk bringen? ChatGPT macht Dir einen Textvorschlag für eine Zusammenfassung, wenn Du den geschriebenen Text hineinkopierst.

Meine Empfehlung: Passe das Wording trotzdem wieder an Dich an!

Nutze ChatGPT als ersten Text-Wurf

Oft fällt es uns schwer, ins Schreiben reinzukommen. Wenn Du genau weißt, was Du an Inhalt und Argumenten in Deinem Text drin haben möchtest, lass Dir einen ersten Entwurf schreiben und nutze ihn als Inspiration.

Ich habe ChatGPT zum Beispiel einen Entwurf für die Einladung zu meinem Blog-Workshop schreiben lassen und der KI ein paar Infos gegeben (das hätten ruhig mehr sein dürfen, aber mal als Beispiel):

Beispiel für Einladung zum Blog-Workshop

Du siehst hier, die KI nimmt genau die Argumente auf, die ich ihr sage (nicht mehr!), ist aber durchaus kreativ beim Nutzen. Die Ausdrücke „Online-Präsenz stärken“, „neue Kunden gewinnen“ und „sicher und motiviert fühlen“ sind jetzt sicher keine neuen Erkenntnisse, aber gute Punkte um sie zu verwenden.
Den Ausdruck „auf eine neue Ebene bringen“ finde ich wieder aufgeblasen und nichts-sagend.

Aber als Ausgangsbasis für einen eigenen Einladungstext ist dieser Vorschlag durchaus zu gebrauchen!

Du kannst ChatGPT genauso um Postings für Instagram wie für Einleitungen für Deinen Newsletter bitten.

Wofür ich Dir ChatGPT empfehle

ChatGPT ist absolut dafür geeignet, Dir das Produzieren von Content zu erleichtern. Nutze es mit Bedacht

  • für Ideen, worüber Du schreiben könntest
  • für inhaltliche Recherche zu Themen
  • für Inspirationen und um ins Schreiben zu kommen
  • um alternative Formulierungen finden
  • um verschiedene Tonalitäten auszuprobieren und damit wieder eigene Ideen zu generieren
  • um Ideen für Elevator Pitches und andere Kurztexte zu bekommen.

Davor warne ich Dich

Du hast jetzt sicher schon ein Gefühl dafür bekommen, wie Dich ChatGPT unterstützen kann und wie Du es nutzt. Und auch dafür, wo Vorsicht angesagt ist, bzw. wo seine Grenzen liegen.

Achte bitte auf diese Punkte:

  • ChatGPT nutzt bestehende Informationen aus dem Netz: Wie aktuell oder wahr sie sind, überprüfe bitte selbst. Gerade zu tagesaktuellen Themen können Infos veraltet sein.
  • ChatGPT kann verschiedene Tonalitäten, weil es diese aus bestehenden Texten lernt. Aber es hat nicht Deine Seele und Deinen Esprit.
  • ChatGPT kann natürlich auch in die Manipulationstrickkiste besonders bei Verkaufstexten greifen, wenn Du das forderst oder zulässt. Zieh für Dich selbst die Grenze, die mit Deinen Werten vertretbar ist.
  • ChatGPT ist für Google eine Bedrohung. Was darauf schließen lässt, dass Google alles Mögliche tun wird, um KI-Texte zu erkennen und ggf. schlechter zu ranken. Das allein spricht schon dafür, dass Du auf jeden Fall Web-Texte mit Sorgfalt behandelst und ihnen Deine persönliche Note gibst.
  • Ich bin sicher, auch Menschen werden bald ein feines Gespür dafür bekommen, welche Texte reine KI-Texte sind und sich davon weniger angezogen fühlen.
  • Sei wachsam, welche Ausdrücke reine Worthülsen oder Buzzwords sind, die hundertmal gelesen und damit hohl sind.
  • Würze Deine Texte mit persönlichen Geschichten: Die kann Dir niemand vorschreiben und niemand nehmen.

Ohne Texter-Know-how kann Dir ChatGPT schaden

Der Punkt ist: Wenn Du selbst nicht weißt, worauf es beim Texten ankommt, kannst Du nicht beurteilen, ob ein Textvorschlag für Dich und Deine Zwecke gut oder zielführend ist.

Damit Du ChatGPT (und andere Tools) sinnvoll und zielgerichtet nutzen kannst, brauchst Du das Verständnis dafür, was gute Texte ausmacht. Sonst kannst Du die Qualität der Texte weder beurteilen noch selbst anpassen.

Wünschst Du Dir eine Sparring-Partnerin an Deiner Seite?

Ich weiß: Alleine vor sich hin zu texten, ist nicht so leicht, ganz gleich, ob mit oder ohne KI. Entweder man sitzt vor einem Berg an Inhalten und weiß nicht, wo anfangen. Oder das Blatt bleibt weiß. Oder Du schreibst einen Text und kommst dann irgendwann an einen Punkt, wo Du gerne qualifiziertes Feedback hättest.

Wenn Du Dir Hilfe wünschst, unterstütze ich Dich gerne:

  1. Beim Bloggen: Mit dem Blog-your-Business Workshop am 22.3.2023
  2. Beim Schreiben Deiner Angebotstexte: Mit dem begleiteten SalesPagePower-Kurs (setz‘ Dich auf die Warteliste)
  3. Beim Schreiben Deiner ganzen Website: im 1:1 Text-Coaching
  4. Beim Schärfen Deiner Positionierung: Denn ohne klare Positionierung schaffst Du keine verkaufsstarken Texte. Da hilft auch ChatGPT nix. ;-): Sprich mich darauf an, in diesem Prozess helfe ich Dir ganz individuell. Schreib einfach an celine@textemitziel.at

Meine Frage an Dich:

Bloggst Du schon oder putzt Du noch? 😉 Schreib’s mir in die Kommentare!

Deine

Unterschrift Céline Tüyeni

Céline Tüyeni, Website-Text-Coachin

Website-Texte schreiben Mag. Celine Tüyeni

Grüß Dich, ich bin Céline. Ich helfe Herzensbusiness-Frauen wir Dir dabei, Website-Texte zu schreiben, die die richtigen Kundinnen anziehen und empathisch für Dich verkaufen. Über mich.

Themen zur Wahl

Wünschst Du Dir eine Fee, die simsalabim Deine Texte herzaubert?

Das kann ich leider nicht. 😉 Aber so helfe ich Dir gerne, zu Website-Texten zu kommen, die für Dich verkaufen:

  • SalesPage-Formel (0 EUR): 7 Elemente für erfolgreiche Sales-Pages, die Du brauchst, damit Deine Kund:innen bei Dir Schlange stehen, als würdest Du das letzte Wasser in der Wüste verkaufen. Zum Workbook.
  • WebsiteTexte-Formel (0 EUR): Die 10 absoluten Musts und 5 No-Gos für Deine grandiosen Website-Texte, die Du mit Stolz der Welt präsentierst und Dir die perfekten Kunden ansaugen wie ein Hochleistungsstaubsauger die Kekskrümel. Zur Formel.
  • SalesPageMasterclass (0 EUR): Lerne die 4 Schritte, die für eine verkaufsstarke Sales-Page unbedingt gehen musst. Und die 3 Fehler, die Du dabei unbedingt vermeiden solltest (und wie Du es besser machst): Zur SalesPageMasterclass (Videotraining)
  • 1:1 Website-Text-Coaching: Willst Du Deine Website-Texte selbst schreiben und wünschst Dir dafür jemanden, der Dich durch den Prozess führt und für Klarheit im Angebot und in den Texten sorgt? Dann ist das das „Website-Text-Coaching“ das Richtige für Dich.

Möchtest Du einfach gerne mit mir sprechen, wie ich Dich weiter unterstützen kann? Hast Du gerade Chaos im Kopf oder willst Du checken, ob wir zusammen passen?

Dann buch Dir einfach eine KlarTEXT-Session. In 45 bis 60 Minuten klären wir Dein Anliegen und Du kennst Deine nächsten Schritte. Unverbindlich und kostenlos. Aber effektiv!

8 Kommentare

  1. Vielen Dank für die kurze, aber knackige Analyse der Vor- und Nachteile! Ich bin da in den letzten zwei Wochen auch schon immer mal drauf gestoßen! Und du meinst, Google erkennt die KI-generierten Texte?
    Liebe Grüße, Kirsten

    Antworten
    • Sehr gerne liebe Kirsten! Freut mich, dass Dir der Artikel weiterhilt. Ich habe gelesen, dass Google KI-generierte Texte erkennt, gepaart mit der Empfehlung, zumindest 30 Prozent des Texts selbst zu schreiben. Ich persönlich würde da weit drüber gehen und maximal einzelne Abschnitte, Sätze oder Ideen für SEO-Texte verwenden bzw. den Text umschreiben. Für Postings oder Newsletter kannst Du es natürlich stärker nutzen – vorausgesetzt, der Text stimmt inhaltlich und trifft gut Deinen Ton. Ich bin überzeugt, dass auch Menschen bald einen „Riecher“ für KI-Texte entwickeln.

      Antworten
  2. Danke Celine, dein Blog hat mich neugierig gemacht. Hatte ki bisher nicht für meine Texte in Erwägung gezogen.

    Antworten
    • Oh, das freut mich! Ja, wenn man sich der Grenzen bewusst ist und KI als Sparring-Partner zum Denken-Helfen versteht und nicht als Lieferant, ist es wirklich nützlich!

      Antworten
      • Ein sehr guter Überblick, liebe Céline!
        Auch KI hat seine Stärken und Schwächen – die Frage ist, wie jede*r einzelne*r von uns und wir als Gesellschaft damit umgehen wollen. Da werden wir noch einiges diskutieren wie z.B. Kennzeichnungspflicht, dass es ein KI-Text ist.

        Jedenfalls wird die Menge an Einheitsbrei-Texten zunehmen und jene mit persönlicher Note und individuellen Storytelling werden hervorstechen und authentisch rüberkommen.

        Antworten
        • Auf eine Kennzeichnungspflicht wäre ich gespannt!
          Ich bin auch sicher, dass Menschen bald ein stärkeres Gefühl für Authentizität bekommen.

          Antworten
  3. Liebe Celine,

    mit diesem Artikel sprichst du mir aus der Seele. Für mich ist ChatGPT nicht mehr wegzudenken. Ich würde die Texte aber nie nutzen, ohne sie zu überarbeiten, mit meiner Authentizität zu pimpen und so einzigartig zu machen. Ich glaube, Google wird KI-produzierte Texte nicht erkennen können. Allerdings wird sich das Thema Suchmaschine dadurch über kurz oder lang generell komplett wandeln. Wir werden sehen, was kommt 😀 Danke für diesen Blogartikel und ganz liebe Grüße aus Berlin-Charlottenburg!

    Luisa Riffel •• Life Coachin für berufstätige Mütter

    Antworten
    • Liebe Luisa,

      Danke dir für Deine Einschätzung! Ja, wie Google oder die Nutzung reagiert, wird spannend.
      Wofür nutzt Du Chat GPT denn am meisten?

      Herzliche Grüße nach Charlottenburg!
      Celine

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert