Online sichtbar werden: 6 Verhinderer und wie Du die Bremsen löst

Ich habe mich die letzten Wochen ein bisschen umgehört, woran es in meiner Community zum Thema online sichtbar werden und Kunden gewinnen so hakt:

  • Ich bin zu perfektionistisch.
  • Ich habe Angst vor Kritik und Desinteresse.
  • Ich habe keine Ideen, was ich posten soll.
  • Wie schaffe ich es authentisch und trotzdem professionell rüberzukommen?
  • Ich brauche viel Reichweite, sonst bekomme ich keine Kunden.
  • Sichtbarkeit kostet zu viel Zeit und ist anstrengend.

Autsch. 6 Mal. 

Autsch, weil diese Gedanken bringen uns keinen Schritt näher an unsere Lieblingskunden. Dort wollen wir aber hin!

Wir können wir das lösen? Schauen wir uns das im Detail an:

Ich bin zu perfektionistisch

Gerade Frauen meinen oft „perfekt“ rüberkommen zu müssen, wenn sie online sichtbar werden wollen.

Meine Sicht der Dinge: Perfektionismus ist nur eine Methode, um Angst vor Ablehnung durch Fehler zu vermeiden.

Der Punkt ist: 

Du brauchst keinen Perfektionismus. 

Schlimmer: Er schadet Dir sogar. 

Weil Menschen sich vor perfekten Menschen fürchten. Tatsache! Wenn Du überdrüber perfekt bist, fehlerlos, verlierst Du an Menschlichkeit, Persönlichkeit. Aber wir vertrauen nur Menschen, die auch Fehler machen! (Glaub’s mir, ich kann ein Lied davon singen…)

Lösung

Teile eine Story, in der Du einfach frei sprichst, oder poste einen ungeschönten Erfahrungsbericht.

Hauptsache du kommst in die Umsetzung! Du wirst sehen:

Menschlichkeit kommt besser an als Perfektion.

Dazu passt: Angst vor Kritik und Desinteresse.

Wenn wir in die Sichtbarkeit gehen, kommen oft Gedanken auf, wie:

  • Was glaubt meine Nachbarin von mir? Dass ich das nötig habe?
  • Was denken Fachkollegen? Bin ich gut genug?

Ketzerisch gefragt: Warum eigentlich? Wovor genau haben wir Angst?

Wie wäre es, wenn wir Kritik nicht als Fehler, sondern als was Positives sehen, wie wir uns weiterentwickeln können?

Lösung

Setze den Fokus auf die Menschen, die Deine Inhalte wirklich brauchen. Statt Dich von der Angst bremsen zu lassen, frag Dich: Wenn nur eine Person davon profitiert, hat es sich dann gelohnt? Es reicht, wenn sich die Richtigen für Dich interessieren.
Wie Du das schaffst? Mit Content, der für diese Menschen relevant ist.

Wie schaffe ich es, online sichtbar zu werden und dabei authentisch und professionell rüberzukommen?

Du hast Schwierigkeiten, Du selbst zu sein, weil Du glaubst, dass das nicht professionell ist?

Aber Du willst Dich auch nicht verstellen, weil das dann ja nicht mehr authentisch wäre.

Boah, gar nicht so einfach. Ich verstehe das gut!

Lösung

Stell Dir vor, Du schreibst an Deine Lieblingskundin – oder vielleicht auch an eine gute Freundin.

Lass Deine persönliche Art einfließen, aber bleib professionell, indem Du klar und strukturiert bleibst. Und keine Angst vor möglicher Kritik hast.

Kurz: Sei, wie Du bist. Schreib, wie Du sprichst.
Mein Tipp: Sprich frei in Dein Handy und lass den Text transkribieren.

Ich habe keine Ideen, was ich posten soll

Keine Ideen hast Du meistens dann, wenn Du kein klares Ziel für Deinen Content hast. Das heißt: Du beginnst am falschen Ende darüber nachzudenken, worüber Du schreibst. Nämlich bei Dir selbst.

Lösung

Versetz Dich in Deine Zielgruppe: Wenn Du

  • Deine Zielgruppe kennst,
  • weißt, wo der Schuh drückt
  • weißt, auf welcher Stufe der Kundenreise sie stehen und was sie dort brauchen
  • und den Nutzen Deiner Lösung für Deine Kunden klar hast,

hast Du auch Posting-Ideen en masse. Und es gibt da einen KI-Assistenten, der hilft Dir dabei. 😉

Ich brauche viel Follower / Reichweite, sonst bekomme ich keine Kunden

Hollodero! Diesem Mythos machen wir gleich den Garaus.

Wie helfen dir 5.000 Instagram-Follower dabei, online sichtbar zu werden, wenn sie Deine Posts nicht sehen? Oder nicht reagieren, weil sie die falschen sind?

Lösung

Um wirklich erfolgreich online sichtbar zu werden, braucht’s keine riesige Followerzahl. Besser wäre doch eine engagierte Community, die bewusst „Ja“ zu Dir gesagt hat und die Du jederzeit erreichen kannst, oder?

Das geht mit einer eigenen Newsletter-Liste. Da reichen auch schon mal 100 oder 500 gute Kontakte um erste Kunden zu gewinnen. So wie meine Kundin Johanna, die ein Mail an ihre 450 Personen-Liste mit einer Umfrage ausschickte und daraufhin direkt eine Coaching-Anfrage bekam. 

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Website Texte schreiben Celine Tüyeni

(Online) Sichtbar werden kostet zu viel Zeit und ist anstrengend

Nächster Mythos, den wir killen: 

Ja natürlich, Sichtbarkeit kostet Zeit. Marketing kostet Zeit. Business-Aufbau kostet Zeit. 

Einfach “nur coachen wollen” funktioniert leider nicht.

Frag mal einen erfolgreichen Offline-Unternehmer, wie Tischler oder Friseur, wie viel Zeit er in sein Business investiert hat, bis es gelaufen ist. Warum sollte es online anders sein? Nur weil uns das so vorgegaukelt wird?

Lösung

  1. Definiere klar, was Du erreichen möchtest.
  2. Erstelle einen Marketing-Plan, der auf Deine Ziele abgestimmt ist und den Du leicht umsetzen kannst.
  3. Optimiere Deine Abläufe, um Zeit zu sparen.
  4. Nutze die richtigen Tools (richtig).

So, ein paar Mythen ausgeräumt und Verhinderer aufgelöst? Damit Du 2025 endlich online sichtbar wirst (ganz unaufgeregt bitte!) und Kunden gewinnst!

Wie Du das ganze entspannter, strategischer und ohne ständigen Druck angehst?

Das zeige ich Dir bei meiner Live-Masterclass “Von unaufgeregt zu gebucht”:

Du wirst:

  • Die größten Sichtbarkeits-Hürden überwinden, die Dich bisher blockieren – und erfahren, wie Du sie ein für alle Mal hinter Dir lässt.
  • Lernen, wie Du mit nur 6 Stunden Content-Erstellung im Monat Deine Reichweite gezielt aufbaust – ohne täglich posten zu müssen.
  • Eine Methode entdecken, um Kunden zu gewinnen, die Dich wirklich wollen – ganz ohne Instagram-Druck oder aufdringliche DMs.
  • Verstehen, warum Deine E-Mail-Liste Dein wichtigster Erfolgsfaktor ist – und wie Du sie systematisch aufbaust.
  • Einblick in mein erprobtes 5-Schritte-System bekommen, das Dir hilft, strategisch und authentisch sichtbar zu werden.

Bei der Masterclass: “Von unsichtbar zu gebucht”. 

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Deine Sichtbarkeits-Strategin & Content-Coachin,

Website-Texte schreiben Mag. Celine Tüyeni

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