Sprich mit deinen KundInnen – auch nur im Kopf.

Ich gebe dir noch ein Extra-Tipp mit, damit du deine Leser*innen=Kund*innen auch wirklich erreichst: das Thema Kundenansprache im Internet. Wenn wir mit Kunden persönlich sprechen, fällt uns das oft ganz leicht. Doch “am Papier” wird es plötzlich viel schwieriger. Die gute Nachricht: Das braucht es nicht! Der Trick bei der Kundenansprache im Web ist ganz einfach: Sprich mit absoluten Lieblingskunden oder deiner geliebtesten Wunschkundin im Geiste und dann schreiob genau diese Worte auf. Auch und gerade die Worte, die deine KundInnen zu dir sagen! Denn darin verstecken sich ihr Nöte und Sorgen.

Mit diesen Worten startest du in deinen Text.

Denk an das Credo: Leicht für dich zu schreiben und leicht für deine LeserInnen zu lesen.

Frag die Person: „Was brauchst du jetzt gerade?”

Weißt du, was die Person jetzt gerade braucht? Frag sie! Dann erzähl der Person, wie du ihr helfen kannst. Fühl dich genau hinein. So wie wenn du mit deiner besten Freundin sprichst. Erkläre der Person in einfachen Worten, worum es dir geht. Ganz locker und voller Vertrauen.

Dann lies deinen bestehenden Text aus dem Augenwinkel dieser Wunschperson. Schreib los. Du wirst sehen: Die Worte werden ganz natürlich aus dir heraus kommen und aufs Papier fließen. In einem gedachten Dialog.

Ich verspreche dir: Dieser Text wird deine Wunschkund*innen erreichen!

Konntest du den einen oder anderen Texter-Quick-Tipp umsetzen?

Wir haben komplizierte Hauptwörter ersetzt, aktiv formuliert, Modalverben den Garaus gemacht, Sätze abwechslungsreich gestaltet und Schachtelsätze aufgelöst, und wir haben erarbeitet, wie du Kopfkino schreiben kannst.

Spür mal rein in deine Texte: Wie fühlen sie sich jetzt an? Leichter? Klarer? Persönlicher? Lebendiger?

Ich weiß, manche Tipps gehen einem nicht gleich von der Hand, andere lassen sich ganz leicht umsetzen. Meine Empfehlung: Bleib dran! Es wird mit jedem Mal ein bisschen leichter. Es ist einfach Handwerk.

Brauchst du jetzt gerade Hilfe?

Würdest du so ein Texttuning gerne unter Anleitung machen? Ich nehme dich gerne an der Hand: Gemeinsam machen wir deinen aktuellen Angebotstext textsicher, zugkräftig und ansprechend!

Ich verspreche dir: Du bekommst nicht nur einen Text für dieses Angebot, der dich wirklich glücklich macht; sondern du lernst auch ganz viel für deine weiteren Leistungen!

Sollen wir deinen Text gemeinsam feinschleifen? Ja?

Dann komm hier her:

Text-it-easy: Das punktgenaue Coaching für deinen Angebotstext.

Ich freue mich drauf, gemeinsam mit dir deinen Text zum Strahlen zu bringen!

Bis gleich 🙂

Céline – deine Webtexterin.

0 0 vote
Article Rating
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x